Evangelische Gemeinschaft Holzheim und Dorf-Güll    

DSC 2074 FZ Holzheim KH 2016 B2
 
Manchmal werden wir gefragt: „Warum gibt es die Evangelische Gemeinschaft Holzheim / Dorf-Güll?“ Vielleicht können wir es mit dem Leitwort unserer Gemeindearbeit erklären: Mit Gott unterwegs.

Mit Gott unterwegs, weil Gott uns mit unserem Versagen angenommen hat und wir jetzt mit ihm leben können. Deshalb ist die Beziehung zu unserem Gott, den wir als Vater, Sohn und Heiliger Geist bekennen und zur Bibel, seinem Wort, für uns vorrangig.

Mit Gott unterwegs. Unser Weg als Gemeinde geht weiter. Weitergehen heißt, neue Situationen und Möglichkeiten vorfinden, aber auch Unsicherheit und das Wagnis, Fehler zu machen und zu versagen. Die Zusage der Bibel, dass Gott uns in Jesus vergibt und uns weiter mitnimmt auf seinem Weg, gibt uns den Mut weiterzugehen.

Gemeinsam mit Gott unterwegs. Wir wollen Gemeinde sein für Männer und Frauen, für Jung und Alt, für Gesunde, Schwache und Kranke, für Verheiratete und Ledige. Wir wollen einander ermutigen, zuversichtlich und aktiv als Christen zu leben. In der Gemeinde hat jeder die Möglichkeit, seine Fähigkeiten einzusetzen und zu entfalten.

Mit Gott unterwegs zu den Menschen, weil jeder Mensch Gott unendlich wichtig ist. Deshalb bemühen wir uns, dass die gute Nachricht von Jesus Christus in Holzheim und Dorf-Güll sowie der Umgebung unter die Leute kommt.

Mit Gott unterwegs in Holzheim und Dorf-Güll. Wir sind eine Gemeinde mit einer reichen Geschichte. Ein kurzer Blick in die Historie: Der Einfluss von Pfarrern aus den Orten der Umgebung gab den Anstoß, dass sich in Holzheim bzw. Dorf-Güll und einigen anderen Dörfern kleine Gruppen trafen, um miteinander in der Bibel zu lesen und darüber zu sprechen, wie sie im Alltag als Christen leben konnten. In Holzheim waren zwei Gruppen entstanden. Als diese Gruppen wuchsen, gründeten sie in Holzheim 1903 gemeinsam einen „Evangelischen Verein“ und bauten für ihre Zusammenkünfte das „Evangelische Vereinshaus“ im Noll, wo wir uns bis zum Beginn des Jahres 2014 getroffen haben. Seit Ostern 2014 finden die meisten Veranstaltungen in Holzheim im Gemeindezentrum im Alten Langgönser Weg 12 statt. In Dorf-Güll sind in der "ehemaligen Stadtmission" Im Klosterpfad 8 ebenfalls Veranstaltungen.